Programmergänzung durch externe Online-Veranstaltungen.

Wir PC-Senioren Ludwigsburg sind Mitglied im Netzwerk "Senioren-Internet-Initiativen Baden-Württemberg - sii-bw". Von dort - und von anderen mit sii vernetzten Senioren-Organisationen - bekommen wir immer mal wieder Hinweise auf interessante Veranstaltungen, die wir gegebenenfalls unseren Mitgliedern vorstellen und zur Teilnahme einladen.

 



Digitale Gesundheitsanwendungen: Apps auf Rezept

Die Veranstaltung kann bis auf Weiteres unter YouTube angesehen werden

https://youtu.be/7ZlErnxFCxk

 

 

„Digitalisierung im Gesundheitswesen – wo wir stehen und was uns die Zukunft bringt“

Die Veranstaltung ist ab sofort im Lifestream verfügbar, Der Zugang:

 https://www.youtube.com/watch?v=JIQ7obUJB8Y
 


 

Gläsernen Patient*innen kann schneller und besser geholfen werden.

Christa Rahner-Göhring vom LMZ Landesmedienzentrum erklärt uns die Vorteile der elektronischen Patienten-Akte und des elektronischen Rezeptes. Am 2. Juni um 10°°Uhr - online auf Zoom.

 

Die elektronische Patientenakte (ePA) und das eRezept sind nur zwei der Anwendungen, die im Zusammenhang mit digitalen Gesundheitsanwendungen in naher Zukunft Alltag werden sollen. Zwar bleiben viele Fragen dazu noch offen, es ist aber in jedem Fall sinnvoll, sich bereits jetzt damit auseinanderzusetzen und sich darauf vorzubereiten. Insbesondere die Anmeldung zur ePA ist sehr aufwändig und stellt vor allem SeniorInnen vor große Herausforderungen.

 

Der Workshop will zunächst über die ePA und das eRezept informieren, die Grundlagen dazu erläutern und die Thematik mit Ausblick auf Gesundheits-Apps und Telemedizin ergänzen. Vor allem soll der Workshop auch eine Gelegenheit für die TeilnehmerInnen sein, Fragen zu stellen und Vorbehalte abzubauen.

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes gesundaltern@bw statt und wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg. Weitere Informationen finden Sie unter www.gesundaltern-bw.de

 

ANMELDUNGEN

 

Mitglieder unserer Online-Gruppe erhalten den Link automatisch.

 

 

 


SOR - Senioren Online Reichenbach

mit interessanten Angeboten. Natürlich online.

Die SOR gehören, wie wir PC-Senioren Ludwigsburg, zum Netzwerk sii-bw - Senioren-Internet-Initiati-ven Baden-Württemberg. SOR hat ein Wissens-Pool für viele Themen rund um Digitalisierung in den verschiedensten Anwendungsbereichen aufgebaut. Die Themen sind so weit vorbereitet, dass sie nach kurzer Aktualisierung für lokale Initiativen abrufbar sind oder durch SOR online präsentiert werden

Wenn wir 5 Interessenten pro Thema zusammenbringen, können wir bei SOR einen Termin bekommen.

.

Besonderheit: 2 Stammtische pro Woche.

Dienstag vormittags um 10 Uhr und Donnerstags nachmittags um 15 Uhr gibt es eine interessante lebhaf-te Mischung aus Fachwissen (inkl Beantwortung von Einzelfragen, die man vorher per eMail einreichen kann - sor-user00@web.de  -), Presseschau und Smalltalk. Und wir sind dazu herzlich eingeladen.

 

https://us02web.zoom.us/j/3669842054?pwd=ZlliYlp6WVJlT29vSGtvWE9ROTJiQT09

 

 

Die Homepage der "Senioren Online Reichenbach-Fils"

https://www.sor-fils.de/index.php/aktuelles.html 

 

Aktuell bietet und SOR zwei Termine zum Smartphone. Siehe unter Termine 19.11. und 10.12.2020. 


telekomsenioren-stuttgart1.de

Unser Referent Johann Szeitz ist die treibende Kraft der Stuttgarter Telekom-Senioren. Die waren gele-gentlich zu Gast bei uns und würden sich über unseren Besuch bei ihnen freuen. Was dort wann läuft, könnt Ihr über deren Homepage feststellen: telekomsenioren-stuttgart1.de