Programmergänzung durch externe Online-Veranstaltungen.

Wir PC-Senioren Ludwigsburg sind Mitglied im Netzwerk "Senioren-Internet-Initiativen Baden-Württemberg - sii-bw". Von dort bekommen wir Hinweise auf interessante Veranstaltungen, die Besonderen darunter wollen wir unseren Mitgliedern vorstellen und zur Teilnahme einladen.

"Ältere Menschen und Digitalisierung".

Digitalisierung hat viele Gesichter. Sie dringt immer tiefer in unseren Alltag ein. Die Frage ist, ob wir uns dagegen wehren oder ob wir die Chancen sehen und nutzen. Hier liegen die Interessen- und Wissens-gebiete der PC-Senioren  Wir wollen wissen, was die Digitalisierung mit uns macht - was wir mit uns machen lassen oder was mir mit ihr machen.

Der achte Altersbericht der Bundesregierung untersucht, wie und wie weit sich Senioren mit der Digitalisierung auseinandersetzen, wie sie die digitalen Möglichkeiten beurteilen und benutzen - also genau unser Fachgebiet.

Am 5. November 2020 um 10 Uhr

 

wird der Altersbericht von Mitgliedern der Sachverständigen-Kommission und Miitarbeitern des Bundes-Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) online vorgestellt. Über die Plattform und die Zugangsdaten werden wir rechtzeitig unter >Termine informieren


SOR - Senioren Online Reichenbach

mit interessanten Angeboten. Natürlich online.

Die SOR gehören, wie wir PC-Senioren Ludwigsburg, zum Netzwerk sii-bw - Senioren-Internet-Initiati-ven Baden-Württemberg. SOR hat ein Wissens-Pool für viele Themen rund um Digitalisierung in den verschiedensten Anwendungsbereichen aufgebaut. Die Themen sind so weit vorbereitet, dass sie nach kurzer Aktualisierung für lokale Initiativen abrufbar sind oder durch SOR online präsentiert werden

Wenn wir 5 Interessanten pro Thema zusammenbringen, können wir bei SOR einen Termin bekommen.

.

Besonderheit: 2 Stammtische pro Woche.

Dienstag vormittags um 10 Uhr und Donnerstags nachmittags um 15 Uhr gibt es eine interessante lebhaf-te Mischung aus Fachwissen (inkl Beantwortung von Einzelfragen, die man vorher per eMail einreichen kann - sor-user00@web.de  -), Presseschau und Smalltalk. Und wir sind dazu herzlich eingeladen.

 

https://us02web.zoom.us/j/3669842054?pwd=ZlliYlp6WVJlT29vSGtvWE9ROTJiQT09

 

Und hier die Homepage der "Senioren Online Reichenbach-Fils"

https://www.sor-fils.de/index.php/aktuelles.html 


telekomsenioren-stuttgart1.de

Unser Referent Johann Szeitz ist die treibende Kraft der Stuttgarter Telekom-Senioren. Die waren gele-gentlich zu Gast bei uns und würden sich über unseren Besuch bei ihnen freuen. Was dort wann läuft, können wir über deren Homepage s.o. feststellen.