Anti-Viren-Apps für Android

Viren, Trojaner, Würmer, Erpressungs-Software, Phishing... Im Internet drohen allerlei Gefahren. Antiviren-Apps dienen dazu, Handys und Tablets davor zu schützen. Da iOS-Geräte allgemein weniger Bedrohungen ausgesetzt sind, haben wir uns in diesem Test auf Sicher­heits-Apps für Android konzentriert.

Die Test­ergeb­nisse der Stiftung Warentest zeigen: Im Ernst­fall schützen die Bord­mittel von Android nicht besonders gut – es ist also sinn­voll, zusätzlich eine gute Antiviren-App zu nutzen. Wir sagen, welche Apps am besten schützen, welche Programme am einfachsten zu bedienen sind – und wie es die Anbieter mit dem Daten­schutz halten.

Besonders erfreulich: Es gibt auch Apps mit guter oder sehr guter Schutz­wirkung, die komplett kostenlos sind. Dazu gehört auch unser Testsieger. Alles Weitere dazu mit diesem Link:

https://www.test.de/Antiviren-Apps-fuer-Android-im-Test-4970309-tabelle/


Sicher im Internet

Leider kann uns Herr Hellerich seine Präsentation vom 22. September aus polizei-internen Gründen nicht zur Verfügung stellen.Statt dessen bietet er uns ein paar interessante Informations-Quellen, die wir hier (ungeprüft) für eine Weile anzeigen:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/

 

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/verbraucherinnen-und-verbraucher_node.html

 

 

Download
Online-Banking-Ernstfall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB
Download
Tipps der Polizei.JPG
JPG Bild 72.9 KB

Habt Ihr Fragen, die man nicht mit 2 Sätzen beantworten kann? Habt Ihr ein Thema, zu dem Ihr ein Referat oder eine Powerpoint-Präsentation bräuchtet?

 

Bitte per eMail an seebassjoerg@t-online.de. Wir werden uns bemühen, alle gestellten Fragen zu beantworten,

alle gewünschten Themen zu behandeln. Das kann mal dauern und auch mal im Sande verlaufen - aber: versuchen werden wir's auf jeden Fall!

 

Wie Zoom-Neulinge dazustossen können: >Für Mitglieder >Archiv 2020 Jan-Jun am 18.6. "Zoom-Gast-Bachert". Zoom-Programm installieren und per eMail für eine Veranstaltung rechtzeitig anmelden bei "seebassjoerg...", die Zugangsdaten folgen dann rechtzeitig vor dem jeweiligen Meeting. 


Unser Vortrags-Archiv – nach Stichworten geordnet

Das Archiv in der Homepage ist nach Datum geordnet. Seit 2013 in Halbjahres-Abschnitten. Wenn man das Vortrags-Datum nicht weiss, muss man inzwischen 16 Halbjahre durchforsten. Wenig Spaß, Erfolg vielleicht nach Stunden.

Deshalb wurde das gesamte Archiv jetzt nach Stichworten geordnet. Wer ein Thema sucht, wählt in der Startseite den Anfangsbuchstaben seines Themas – z.B  S für „Stichwort“ – und findet sofort den Vortrag mit Autor, Datum und Download-Wortlaut. Unter dem hier genannen Datum findet man dann im Datums-Archiv den gesuchten Artkel mit Download-Button.(Eine direkte Kombination der beiden Archive ist leider nicht möglich).

Das Archiv hat derzeit den Stand vom 14.12.2023 und steht unter dem Datum im Archiv hier in der Homepage: >Für Mitglieder >Archiv 2023 Jul-Dez am 14.12.Wir werden es 1mal im Halbjahr aktualisieren, wenn neue Beiträge im Datum-Archiv aufgenommen wurden. Die jeweils aktuellen Beiträge sind ja auch im Datum-Archiv sofort zu finden. 

Bitte sucht Eure Stichworte bald und ladet Euch die gewünschten Vorträge herunter. Denn wir wissen derzeit noch nicht, wie lange unsere Homepage zugänglich sein wird.